Festival-Team

Samir Čorkadi - künstlerischer Leiter des Festivals, Beisitzer im Vereinsvorstand

"Im Verein „Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.“  bin ich seit 2018 mit dabei. Das Filmfestival begleite ich seit seiner Entstehung vor 4 Jahren. An der Vereinsmitarbeit ist mir besonders wichtig, jene Menschen in Bosnien tatkräftig zu unterstützen, die Hilfe brauchen. 

Das Filmfestival bietet zudem eine tolle Gelegenheit, zu zeigen, dass Bosnien-Herzegovina sowie die Nachbarlänger auf dem Balkan so viel mehr zu bieten haben, als das, was Krieg und Hass zerstört haben. Faszinierend sind für mich die vielen interessanten Menschen, die wir im Zusammenhang mit dem Festival treffen und die Geschichten, die das Festival filmisch erzählen kann."

Julia Jäger - 1. Vorsitzende des Vereins, Social- Media Administratorin

"Der Balkan ist mir zuerst als Kind in der Tagesschau als Kriegs- und Krisenherd in Erinnerung geblieben. Später habe ich Bosnien-Herzegovina sowie die Nachbarländer auf Reisen mit vielen tollen und nachhaltig verbleibenden Erinnerungen kennen lernen dürfen. Danach hatte ich den Wunsch, mich weiter mit Bosnien-Herzegovina und seiner Geschichte zu beschäftigen und in irgendeiner Form hilfreich tätig zu sein. Wie der Zufall es will, bin ich 2019 auf das Filmfestival als begeisterte Zuschauerin aufmerksam geworden und bin seitdem Vereinsmitglied. Im Jahr 2023 bin ich zur Vorsitzende des Vereins gewählt worden.

Am Festival begeistern mich die internationalen, facettenreichen Filmbeiträge und der Blick hinter die Kulissen."

Hauke van der Pütten - hält die Finanzen des Vereins im Auge, Social- Media Administrator

Im Verein und im Filmfestivalteam seit 2019:

"Nach einem Bosnienreise im Herbst 2019 sind Julia Jäger und ich auf das internationale Filmfestival aufmerksam geworden. Bei unserem Besuch waren wir schlichtweg begeistert von der Qualität des Festivals und dem Engagement des Vereins. Beeindruckt von der Reise und dem Festival kam es daher schnell zum Entschluss, uns für Bosnien-Herzegovina auch im Verein „Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.“  zu engagieren. Mein persönliches Highlight war für mich neben der allgemeinen Freude mit so vielen engagierten Menschen zusammenarbeiten zu können, die erfolgreiche und neue Perspektiven eröffnende Durchführung des Onlinefestivals gegen alle Widrigkeiten."

Herbert Schröer - 2. Vorsitzender des Vereins

"Nach dem Krieg geriet Bosnien und seine Menschen mehr und mehr aus dem Fokus. Die Menschen wurden ganz einfach vergessen. Das will ich verändern. Seit 6 Jahren arbeite ich ehrenamtlich im Bottroper Verein „Aktion – Leben und Lernen in Bosnien e.V“. Beim internationalen Filmfestival unseres Vereins wirke ich von Anfang an tatkräftig im Organisationsbereich mit. Ich möchte, dass mit dem Medium Film etwas Besonderes über die Menschen in den Ex- Jugoslawienstaaten erzählt wird. Besonders freut mich, dass ich in den Jahren Menschen aus anderen Städten kennen gelernt habe, die Freude und Lust haben, gemeinsam in Bosnien humanitär tätig zu sein."

Andrea Multmeier - Geschäftsführerin des Dachverbandes "Die Paritätische" Bottrop

Mitgründerin sowohl des Vereins „Aktion Leben und Lernen in Bosnien e.V.“ als auch Mitinitiatorin des Filmfestivals Bosnien Herzegovina Looks Around Festival:

"Mir ist wichtig, dass der Bosnienkrieg nicht in Vergessenheit gerät. Die Schrecken des Krieges nicht selbst erlebt zu haben, darf kein Grund für das Vergessen sein. Das Filmestival habe ich als neue Herausforderung angenommen.

Das Projekt hat mich so in den Bann gezogen, dass ich gar nicht anders kann: als weiterzumachen. Ich freue mich schon jetzt auf die Aufregung vor dem Start des Festivals. Auf alles Geplante, aber auch auf das Ungeplante, Spontane, Überraschende und die glücklichen Zufälle."

Wilfried Batzke - Festival Techniker, Administrator der Vereinswebseite

"Seit 2015 bin ich aktives Mitglied im Verein „Aktion Leben und Lernen in Bosnien". Das Filmfestival begleite ich von Anfang an. Ich bin im Verein aktiv, weil die Probleme, die Bosnien Herzegovina seit dem Krieg hat, immer die Schwächsten trifft: ihnen gilt es zu helfen! Ich wirke im Filmfestival Team mit , weil das Medium Film die Probleme des Landes Bosnien-Herzegovina auf diese Weise einfach und eindrücklich einer größeren Anzahl Menschen zugänglich gemacht werden können. Ein persönliches Highlight bisher war das Treffen  mit den norwegischen Filmemachern John Haukeland und Steinar Bryn 2018."