Im Kurzgespräch mit Aldin Abaza

30.09.2024

>

EDEKA ABAZA aus Essen, Sponsor und Partner des BIHLAFF 2024

Wir haben Aldin Abaza am Rande des Zechenfestes in Essen zu einem kurzen Interview gebeten.

Aldin ist bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz für die Entwicklung der bosnisch-Herzegowinische Community in vielen Bereichen der Gesellschaft, und angagiert in vielen ehrenamtlichen Vewreinen. 

  • Aldin, welche Bedeutung hat das BIHLAFF für dich?

Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Filmemachern aus Bosnien und Herzegowina, aber auch aus dem gesamten westlichen Balkan, eine Plattform zu bieten, um ihre Werke, ihre Filme zu präsentieren.

  • Wann hast du zum ersten Mal von uns gehört?

Letztes Jahr habe ich das Festival im Filmforum Bottrop besucht. Leider war ich nur für einen Abend dort, aber ich war beeindruckt von der Qualität der Filme, aber auch vom ganzen Drumherum, den Gesprächen, den Interviews und dem Miteinander.

  • Was kann eine solche Veranstaltung Ihrer Meinung nach bewirken?

Durch ein solches Festival kann Bosnien, aber auch die Nachbarländer, das Klischee einer 'unruhigen und instabilen' Region ablegen, um es milde auszudrücken. Die Talente und Fähigkeiten unserer Landsleute gehen weit über das hinaus, was in Europa bekannt ist.

  • Was erhoffst du dir für das diesjährige Festival?

Ich wünsche dem Festival, dass es den eingeschlagenen Weg fortsetzt und sich weiterentwickelt. Dass es Raum bietet für Dialog, Begegnung und Verständigung. Dass das Publikum das Programm annimmt und genießt. Ich bin auch überzeugt, dass wir gemeinsam das Profil des Festivals schärfen und die Anerkennung der ehrenamtlichen Organisatoren steigern werden. 

Danke

S.C.