Preisvergabe der jungen Jury für den Studentischen Wettbewerb Wir, die junge Jury, bestehend aus Merle Hoffjan, Markus Gubanov und Marie Marek vom Berufskolleg Bottrop und Ole Sperling vom Jugendparlament der Stadt Bottrop, haben uns in der vergangenen Woche alle zehn Filme angeschaut und ausführlich gemeinsam besprochen, und wir können vor allem eines sagen: Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Einige der sehr gelungenen Filme hätten einen Preis verdient! Stundenlang haben wir diskutiert und uns allergrößte Mühe gegeben, den besten studentischen Kurzfilm auszuwählen. Nach langem Hin und Her freuen wir uns aber euch nun endlich mitteilen zu dürfen, dass wir eine Entscheidung getroffen haben:
Bester Film im Studentischen Wettbewerb
„Dom Kulture“ (Vuk Pijetlović | BIH | 2023) ist der diesjährige Gewinnerfilm des Studentischen Wettbewerbs beim 6. International BIH Looks Around Filmfestivals 2023!
Dom Kulture (dt. „Kulturzentrum“ / engl. „Culture Centre“) beschäftigt sich auf höchst emotionale und dramatische Weise mit den Folgen des Krieges und gibt uns bewegende Einblicke in die Situation Bosniens zu Zeiten des Krieges. Die schauspielerische Leistung, die Emotionalität, sowie die musikalische Untermalung haben uns überzeugt, diesen Kurzfilm als Gewinner auszuwählen.
Der Beitrag macht auf schonungslose Weise deutlich, wie sehr wir uns für den Frieden einsetzen sollten, und dass Krieg nie eine Option sein sollte und dass wir die Menschen nicht vergessen sollten, die vorangegangene Kriege erleben mussten. Gerade in diesem Moment erleben sehr viele Menschen Ähnliches wie Ostoja und fühlen die gleiche Angst, Trauer und Schmerz und tragen Traumata von ihren Erlebnissen davon. Aufgrund der beeindruckenden Umsetzung, sowie der Aktualität des Themas fiel unsere Entscheidung auf diesen Beitrag.
Herzlichen Glückwunsch an das Filmteam um den Regisseur und Autor des Films: Vuk Pijetlović!
Besondere Erwähnung der Jury
Fehlen darf natürlich nicht unsere besondere Erwähnung, die uns als Jury (im Gegensatz zur Wahl des Gewinnerfilms) gar nicht so schwer fiel! Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass wir dem Film „Guguto Memeto“ (Branislav Stosic Jeza | BIH | 2023) eine besondere Erwähnung aussprechen wollen! Hier hat uns vor allem die filmische Umsetzung begeistert, mit der es das Filmteam geschafft hat, zwei schweren Themen, nämlich den Schrecken vor dem eigenen Tod und ein verdrängtes und tiefsitzendes Schuldgefühl des Protagonisten, mit einer beeindruckenden Leichtigkeit zu thematisieren und zu überwinden. Märchenhafte Musik, sagenhafte Schauspieler und bezaubernde Bilder erzeugen eine Magie, die Groß und Klein mit Freude erfüllen.
Gratulation an das gesamte Filmteam und an den Regisseur und Drehbuchautor Branislav Stosic Jeza!