Die Gewinner des Hauptwettbewerbs sind ....

29.10.2023

>

Die Jury des Hauptwettbewerbs Aleksandra Odić, Jasmina Musić hat den Gewinner, bester Film, beste Regie und besondere Erwähnung auserkoren.

AND THE WINNER IS ....   

Der Film beginnt mit einem harmlosen Kinderspiel, welches sich in eine aufregende und absurd komische Geschichte über einen Sommertag im ruhigen und augenscheinlich idyllischen kroatischen Vorort entwickelt. Durch die weiten Kameraeinstellungen mit wenigen Schnitten, durch das subtile und genaue Spiel aller - der Kinder und der Erwachsenen - Schauspieler, erschafft dieser Film eine Welt voller unerwarteter Wendungen und präzise komponierter humorvoller Momente. Seine Gesellschaftskritik ist subtil, aber stark, sein Humor ist eigenartig und herausragend, seine Charaktere sind bizarr sympathisch. Der Preis "Der beste Film auf dem BiH looks around filmfestival" geht an den Film "Niska trava" von David Gašo.

In der ersten Szene des Films sehen wir die Protagonistin durch verschwommenes Glas.  Genau so wie sie sich selbst, in der Depression, fühlt: verschwommen, mit geschwächten Sinnen. Ruhige und sinnlich komponierte Einstellungen werden von der gelesenen Poesie des Dichters Marko Tomaš begleitet. Die Poesie dient nicht nur dem Ausdruck Markos innerer Kämpfe, sie erzählt uns auch die Geschichte des Liebespaares und dessen Unvermögen glücklich zu sein. Wenn sich das Liebespaar trennt, bleibt die Leere, gefüllt mit Gedichten, die den Wunsch nach einem besseren, weniger einsamen Leben in sich tragen. Den Preis für die "Beste Regie" vergeben wir an die Regisseurin Anna Fernandez De Paco für ihren Film “Nisam je stigao voljeti”.

In einem Moment dieses Films schafft es der alte, demente Vater, der anscheinend allen nur noch Kopfschmerzen bereitet, nicht seine Schwiegertochter zu erkennen. Er erinnert sich daran, dass auch seine Schwiegertochter Selma heisst, aber an ihr Aussehen schafft er sich nicht zu erinnern. Er ist in seine eigene einsame Welt abgedriftet. Nur ein sanftes Wort und leise Musik können ihn beruhigen und für einen Moment ein zartes und zerbrechliches Band zwischen ihm und seiner Schwiegertochter entstehen lassen. Dieser Film erinnert uns an unsere Vergänglichkeit und wie wichtig die Menschlichkeit und die Empathie gegenüber kranken und dementen Menschen sind, obwohl das manchmal schwierig, anstrengend und vielleicht sogar nicht umsetzbar erscheinen mag. Den Preis der "Special Mention" verleiht die Jury an den Film "Kasna zima" (Late Winter) der Regisseurin Jasna Safić.