Herbert Schröer vom Festivalteam interviewte den Filmemacher Udo Schucker
HS: Udo, Du bist auch in diesem Jahr Mitglied der Hauptjury des „Bosnien und Herzegowina Looks Around Filmfestival“ das in der Zeit vom 19. – 27.11.22 im Kammermusiksaal der Stadt Bottrop an der Böckenhoffstraße. 12a stattfindet.
Was hat Dich motiviert als Jurymitglied beim Filmfestival tätig zu sein?
US: Die Neugierde auf Filme, die ich mir bewahrt habe, die Wettbewerbsfilme sind online schön von zu Hause auszusehen, habe 8 Tage Zeit dafür, das ist bequem. Und kurzgefasst: „Ich bin ein alter Cineast.“
HS: Wie schaust Du Dir als Jurymitglied Filme an? Und welche Genres magst Du besonders?
US: Für mich schaue ich u.a. die Struktur des Films, die Kamerafahrung, Licht, Schauspiel, Dialoge an. Punkte gibt es auch für eine gute Schlusspointe.
Thriller, Schwarzer, Humor und absurdes Theater.
HS: Wie gewinnen wir die Bottroper*innen für dieses Filmfestival?
US: Das ist eine schwierige Frage. Sprecht Menschen an, die sich grundsätzlich für Kultur interessiere. Weist darauf hin dass alle Filme in aller Ruhe vom heimischen Sofa zu sehen sind. Das zieht. Ich kann allen nur sagen, es werden cineastische Leckerbissen geboten.
HS: Warum sollten Menschen gerade zu diesem Festival gehen?
US: ES werden tolle Leute (Filmemacher*innen, Regisseure…) vor Ort sein. Internationale Filme mitten in Bottrop werden gezeigt. Das sollte einfach jeder und jede sehen.
HS: Ich danke Dir für das Gespräch