Haben wir beim letzten Mal einen ersten, recht kurzen Blick auf das kroatische Kurzfilmangebot - Croatian.film - geworfen, wollen wir dies, nun da die Türe einmal aufgestoßen ist, vertiefen.
Die vom Zagreb Film Festival betriebene Plattform croation.film versammelt Kurzfilme von kroatischen Kunstschaffenden aus den letzten 20 Jahren. Die Filme können dabei kostenfrei und ohne Registrierzwang direkt über die Plattform gestreamt werden. Daneben gibt es Artikel, Nachrichten aus der Szene und Verweise zu anderen Filmfestivals. Dies alles wahlweise auf Englisch oder Kroatisch, wobei der Anteil kroatischer Inhalte überwiegt. Die Filme sind ebenfalls oft zweisprachig gehalten (teilweise müssen die englischen Untertitel erst im Vimeo-Player zu aktiviert werden).
Es gibt aktuell knapp 200 Filme. Das ist eine Menge Zelluloid, die aber dank einem praktischen Filter leicht bewältigt werden kann. So lässt sich der Filmtyp und das Genre wählen und man ist nur zwei Klicks davon entfernt zBsp einen experimentellen Tanzfilm oder einen animierten Horrorfilm anzuschauen.
Das einzige was fehlt, wäre ein Button, der einem einen zufälligen Film auswählt. Denn so praktikabel die Navigation ist, bei der Fülle einen sinnvollen Einstieg oder Weg durch die kroatische Kurzfilmlandschaft zu finden, wird nicht leicht sein. Deswegen empfehlen wir am Ende auch selbst keine Filme sondern plädieren dazu einfach irgendwo anzufangen. Oder noch besser: Sie empfehlen die Plattform gleich weiter und tauschen sich mit ihren filmbegeisterten Freund*innen aus!